Steptanztechnik

Andreas Dänel ist einer der Steptänzer, der Gold in den Füßen hat. Er hat ein überdimensionales Verständnis für Musik und Rhythmus. Was er über Steptanztechnik sagt, bringt er auf den Punkt: (der folgende Text ist ein Auszug aus HighTAPnology von seiner Website www.andreasdaenel.de/hitap.html

Andreas Dänel über Steptanztechnik

Ein Steptänzer, der scheinbar schwebend und völlig mühelos tanzend seine Füße Rhythmen auf den Boden trommeln läßt. 

Ein staunendes Publikum, das meint, dass der Steptänzer gar nicht selbst tanzt, sondern von Geisterhand bewegt wird und daher glaubt, alles wäre nur eine Illusion.

Dieses Publikum erlebt die pure Faszination des Steptanzes.

(…)

Technik (Körperbeherrschung) hilft dem Steptänzer nicht nur, sein Tanzen zu beherrschen, sondern auch diese Faszination von seinem Tanz ausgehen zu lassen. Man kann nämlich gezielt die Eigenschaften dieser Faszination erarbeiten.

Das Gefühl zu schweben erreicht man durch die Perfektionierung von Gewichtsverlagerung und Gewichtswechsel, bis man keine Unterschiede mehr bei Aufschlägen mit belastetem oder unbelastetem Fuß spürt.

Durch Präzisierung der Positionen und Bewegungsrichtungen können alle Aufschlagarten ohne unterschiedliche Ausführung in verschiedenen Zusammenhängen mit fast immer lockeren Fußgelenken ausgeführt werden. Das bringt mit sich, dass der Eindruck völliger Mühelosigkeit entsteht.

Link zu Andreas Dänel Andreas Dänel „Groove Walking“ Freiburg 2002

Nach oben scrollen